Einen geplanten Dressurlehrgang im August konnten wir leider nicht durchführen. Bei der Terminabsprache wurde uns kurzfristig und überraschend von Familie Kahle mitgeteilt, dass es nicht mehr gewünscht ist, dass der Verein die Anlage für zukünftige Lehrgänge nutzt. Das hat uns dahingehend besonders getroffen, da es ja über all die vergangenen Jahre in aller Regel unkompliziert und gut geklappt hat. Wir haben uns immer um ein gutes Verhältnis bemüht.

Nun können wir für den 06.10.2023 mit neuem Konzept einen Dressurlehrgang mit Hendrik Gäbel anbieten. Die Anmeldelisten dazu sind veröffentlicht.

Der Lehrgang findet diesmal ausschließlich auf dem Klostergut Mönchehof statt. Zukünftig werden die Lehrgänge im Wechsel zwischen Klostergut Mönchehof und der Reitanlage Mortfeld in Schloß Ricklingen stattfinden.

Um in den Wintermonaten die Beeinträchtigung der Einsteller auf den Anlagen durch die Lehrgänge so gering wie möglich zuhalten, werden die Lehrgänge zur Hälfte auf den Anlagen Mönchehof und Mortfeld geplant. Das heisst, Beginn des Lehrganges ist auf der Anlage Mortfeld und die zweite Hälfte endet auf der Anlage Mönchehof. Beim nächsten Lehrgang wird es dann andersrum geplant. Dies wird dann ab November der Fall sein.

Uns ist bewusst, dass dies einen zusätzlichen Aufwand für alle Teilnehmenden, sowie auch Hendrik Gäbel und unserer Lehrgangsorganisatorin Agnes März bedeutet. Es wird sich zeigen, wie das Konzept angenommen wird und ob die Bereitschaft besteht, für die Teilnahme an einem Lehrgang auch mal einen Anhänger anzuhängen und eine kleine Fahrstrecke in Kauf zunehmen.

Sollte das Konzept nicht aufgehen wird es schwer werden, die Lehrgänge in der gewohnten Frequenz anzubieten.