…durften wir am vergangenen Wochenende während unseres Springturnieres auf der Anlage Klostergut Mönchehof erleben. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir guten und auch spannenden Reitsport gesehen.

Besonders das Programm am Sonntag konnte unsere Zuschauer begeistern. Bereits im E-Springen gab es viel Applaus für alle, die den Parcours beendet haben. Bei der Sportlerehrung vor dem S-Springen konnten wir unseren Bronzemedaillengewinner in der Teamwertung bei der WM 2023 und den Deutschen Vizemeister der Pony-Vierspännerfahrer Niels Kneifel feiern.

Viel Applaus bekam auch Nadine Legros auf den Ehrenrunden mit ihrer über viele Jahre erfolgreichen Holsteiner Schimmelstute Cassilia, mit der sie 2021 auch Deutsche Amateurmeisterin wurde. Ein tolles Pferd, dass es verdient hat in würdigem Rahmen aus dem Reitsport verabschiedet zu werden. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch irgenwann noch ebenso erfolgreichen Nachwuchs.

Anschliessend wurde uns ein spannendes S*-Springen mit Stechen geboten. Die Zuschauer gingen begeistert mit und feierten die Nullrunden lautstark. Im Stechen mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten dann zwei Amazonen die Nase vorne. Nur um wenige Zentelsekunden musste sich die Zweitplatzierte Imke Harms der Siegerin Simone Smitz geschlagen geben.

Bevor es aber auf die Siegerrunde ging konnten wir noch eine weitere nicht alltägliche Ehrung vornehmen. Fabian Legros bekam das Deutsche Reitabzeichen in Gold verliehen. Jens Wehrmann hielt die Laudazio und Dieter Smitz ließ es sich nicht nehmen, Fabian das Abzeichen ans Reverts zu heften und ihm die Urkunde auszuhändigen.

Die abschliessende Ehrenrunde im Kreis der platzierten Teilnehmer des Stechens wurde mit viel Jubel und Beifall begleitet.

Gefreut haben wir uns über die vielen positiven Kommentare von allen Seiten hinsichtlich Turnieratmosphäre, den vielen anwesenden Helferinnen und Helfern, den Platzverhältissen, der Organisation und dem Ablauf während der drei Turniertage. Zu Beginn der Planungen für das Turnier hatten wir die meisten Bedenken, überhaupt genug Helfer zusammen zubekommen. Wir haben Euch unterschätzt.

Herzlichen Dank an alle, die so zahlreich und tatkräftig für das gute Gelingen der Veranstaltung begetragen haben. Ihr habt alles gegeben, besonders bei dieser Hitze. Vielen Dank auch an Paul Smitz und Lars Lehmann, die den Reitplatz bestens in Schuss gehalten haben.

Ein herzliches Dankeschön geht im Besonderen an unsere treuen und auch neuen Sponsoren. Ohne Ihre/Eure Unterstützung wäre ein Turnier in diesem Rahmen nicht machbar.