Am erstern Septemberwochenende haben sich Pony-Kutschenteams aus aller Welt zur Teilnahme an der WM 2023 in Oirschot eingefunden. Dabei ging es sowohl um die Einzelwertungen als auch um eine Teamwertung. Absolviert werden mussten Prüfungen in Dressur, Gelände und Hindernisfahren.

Jedes Team bestand dabei aus jeweils zwei Einspännern, Zweispännern und Vierspännern. Die/der jeweils Beste wurde in der Wertung berücksichtigt.

Wie berichtet, konnte sich Niels Kneifel mit seinem Vierspänner für die WM qualifizieren und fuhr in Einzel- als auch Teamwertung gegen die Konkurrenz. Niels äusserter bereits vor Beginn der WM, dass er sich freuen würde, wenn er im Einzel unter die ersten Fünf kommen würde. Besonders die Fahrerinnen und Fahrer aus den Niederlanden und der Schweiz zeigten sich in einer starken Verfassung. Schließlich wurde es für Niels der 7. Rang in der Gesamtwertung und das kann sich durchaus sehen lassen.

Am Ende durfte Niels aber doch eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Im abschließenden Hindernisfahren lenkte Niels sein Gespann so geschickt durch die aufgebauten Kegeltore, dass das belgische Team, welches dem deutschen während der gesamten WM immer dicht auf den Fersen war keine Möglichkeit mehr hatte, das deutsche Team vom Medaillenrang zu verdrängen.

Unser großer Respekt vor dieser Leistung und herzlichen Glückwunsch an Dich Niels!