Im Rahmen des 78. Oldenburger Landesturnieres wurde am vergangenen Wochenende in Rastede auch die Deutsche Meisterschaft der Pony-Vierspänner ausgetragen. Gekonnt haben sich dabei die Zwillingsbrüder Niels und Sven Kneifel wiederholt in Szene gesetzt. Beide sind ja schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit ihren Viererzügen auf nationalen und internationalen Turnieren unterwegs.

Bei der diesjährigen DM waren sie nur durch den elfmaligen Deutschen Meister Steffen Brauchle zu schlagen. Mit Siegen in den Disziplinen Dressur und Kegelfahren und einem zweiten Platz im Gelände war ihm mit 132,47 Punkten der Titel nicht zu nehmen. Knapp dahinter konnte sich Niels mit seinem Ponygespann die Silbermedaille sichern. Ein zweiter Platz in der Dressur, der Sieg im Gelände und ein zweiter Platz im Kegelfahren brachten ihm 135,51 Punkte in der Gesamtwertung.

Sven ist da eher zufällig zu der Teilnahme an dieser DM gekommen. Er hat ja schon vor längerem seine Ponys abgegeben und ist jetzt mit Großpferden unterwegs, die allerdings für die DM noch nicht alt genug sind. Nun unterhält sein Stallkollege Fahrponys, mit denen aber er aus zeitlichen Gründen nicht wie gewohnt trainieren konnte. So hat Sven vor ein paar Wochen damit begonnen mit den Ponys zu arbeiten und zu trainieren. Und das hat so gut geklappt, dass sie sich kurzerhand dazu entschieden haben für die DM in Rastede eine Nennung abzugeben. Dass sie dann bei ihrem Auftritt gleich mit einer Bronzemedaille nach Hause kommen, hatten sie wohl nicht erwartet. Zwei dritte Plätze in Dressur und Gelände und der vierte Rang im Kegelfahren ergaben in der Gesamtwertung 156,70 Punkte und den dritten Platz auf dem Siegertreppchen.

Bei diesem Turnier gab es für die Fahrerinnen und Fahrer auch eine Mannschaftswertung, den sogenannten Länderpokal. Gemeinsam mit Christine Klindworth bildeten Niels und Sven das Team Hannover und konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg für sich verbuchen.

Unsere herzlichen Glückwünsche an Niels und Sven und wir freuen und bedanken uns, dass durch ihre tollen Ergebnissen auch der Name des RFV Wunstorf wieder einmal überregional in Erscheinung getreten ist.

Das Foto zeigt Niels und sein Team.