Eigentlich feiert man seinen 18. Geburstag ja zu Hause. Für Emma Wiedenhöft war die Teilnahme an den DJM der Vielseitigkeitsreiter in diesem Moment aber vorrangig. Am 23.06. machte sie sich mit Pferd und in Begleitung der Familie auf den Weg nach Bayern.

Erst recht kurzfristig konnte sie sich mit ihrem neuen Pferd Femme fatale, eine 8-jährige Stute die ihr von Fam. Graver zur Verfügung gestellt wurde, für die Teilnahme qualifizieren. Zunächst gelang ihr eine gute Platzierung auf einem Vielseitigkeitsturnier in Holzerode/Göttingen und dann war in Westerstede/Oldenburg ein CCI**s (= kurze intern. **-Prüfung) zu absolvieren.

In Kreuth traf sie dann auf ein starkes Teilnehmerfeld und auf eine neue Herausvorderung in einem Turnier der Klasse CCI**l (=lange Distanz, 4,5 km). Es war das erste Mal, dass sich das Paar einer Prüfung auf diesem Niveau stellen musste.

Am ersten Turniertag wurde es nach einer passablen Dressur der 11. Platz. Im Gelände belegten sie dann einen tollen 7. Platz, Emma und Femme blieben ohne Fehler in der erlaubten Zeit. Das abschliessende Springen am Sonntag verlief etwas unglücklich. Drei Abwürfe haben leider letztendlich eine Platzierung in der Gesamtwertung verhindert.

Trotzdem waren Emma und Ihre Begleitung glücklich und zufrieden. Eine Teilnahme an einer DM ist nicht selbstverständlich. Es gab wenig Turniere und somit auch wenige Möglichkeiten sich auf ein so anspruchsvolles Turnier vorzubereiten. Emma und Femme sind inzwischen schon zu einem guten Team zusammengewachsen und wir werden sicher noch einiges von den beiden hören. Vom PSV Hannover haben sich nur zwei weitere Junioren für die Teilnahme qualifiziert.

…. die Geburtstagsfeier wurde natürlich gebührend nachgeholt!

das Foto haben wir mit Erlaubnis der Fotoagentur-Dill veröffentlicht