…wie viele Reiterinnen und Reiter des RFV Wunstorf sich  in den vergangenen Monaten für die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten.

Vom 18.-20.09.2020 wurden die  Deutschen Meisterschaften der jungen Vielseitigkeitsreiter in Wahlsdorf-Liepe ausgetragen. Für das  U-16 Bundesfinale wurde vom Landestrainer für den PSV Hannover u.a. Johannes Munk nominiert. Er ging mit seinem bewährten Morton D an den Start. Die Prüfungen wurden auf L-Niveau ausgetragen und Johannes konnte sich gegen starke Konkurrenz letztendlich mit dem 16. Platz behaupten. Er war damit bester Teilnehmer des PSV Hannover.

Am gleichen Wochenende fanden in Riesenbeck auf der Anlage von Ludger Beerbaum die Deutschen Jugendmeisterschaften im Springen statt. Dafür konnten sich Antonia Neuburg und Magnus Bäte qualifizieren. Antonia und ihr Pferd  Diablotin Copine gingen bei den Jungen Reitern an den Start. Es mussten Prüfungen der Klasse S* bis S*** absolviert werden. Magnus startete mit Contalia bei den Junioren. Hier galt es Prüfungen der Klasse S* bis S** zu bestehen. Für beide war das Ziel sich in den ersten Prüfungen so zu platzieren, damit sie die Finalspringen am Sonntag erreichen. Leider lief es dann nicht so rund, wie sie es sich vorgestellt hatten und beide verpassten das Finale. Dennoch können Antonia und Magnus stolz sein. Es ist ja nicht so vielen vorbehalten für eine Deutsche Meisterschaft  nominiert zu werden, denn dafür muss die Leistung im Vorfeld stimmen. Und das die beiden das können, haben sie schon unter Beweis gestellt.

Am vergangenen Wochenende ging es dann bei den Amateuren um die Medaillen. Münster-Handorf  war der Austragungsort der diesjährigen Deutschen Amateur-Meisterschaften. Erstmals wurde dort auch der Titel des Deutschen Amateur-Championats vergeben.

Nadine und Fabian Legros sind nach Münster gereist und wollten bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

Nadine ging mit Cassilia 4 an den Start. Beide schafften es bis ins letzte Springen am Sonntag, ein *-S mit Siegerrunde. Letztendlich belegte das Paar einen tollen 9. Platz in der Gesamtwertung.

Fabian qualifizierte sich mit der achtjährigen Oldenburger Schimmelstute Cateleya für die Teilnahme am Championat. Auch er hatte einen guten Lauf und konnte sogar die dritte Wertungsprüfung für sich entscheiden. Damit sicherte er sich in der Gesamtwertung den zweiten Platz und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Herzlichen Glückwunsch, Fabian, eine tolle Leistung.

An alle geht unser Dank für euren Trainingsfleiß und euren geleisteten Aufwand um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr und eure Pferde gesund bleibt und euch, nicht zuletzt mit den gesammelten Erfahrungen, weiter so beeindruckend in Szene setzen könnt.

Auf dem Foto zu sehen sind Antonia und Magnus nach ihrer Rückkehr aus Riesenbeck.