Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Schon seit Wochen hat uns das Corona-Virus fest im Griff.
Auch wenn es jetzt inzwischen wieder zu einigen Lockerungen der Beschränkungen gekommen ist können wir zur Zeit noch nicht absehen, wann und unter welchen Auflagen größere Veranstaltungen in den nächsten Monaten möglich sein werden.
Wir haben die Entscheidung so lange wie möglich vor uns hergeschoben in der Hoffnung, dass sich doch noch neue Erkenntnisse ergeben. Wir haben zuerst an unsere Reiterinnen und Reiter gedacht, für die es in diesem Jahr kaum Turniere geben wird, auf denen sie sich und ihre Pferde präsentieren können. Für viele wird es in sportlicher Hinsicht ein „verlorenes Jahr“ werden. Auch vielen unserer Sponsoren wird es in diesem Jahr nicht leicht fallen, unser Turnier in gewohnter Weise zu unterstützen.
Unser Springturnier zählt seit vielen Jahren zu einem reitsportlichen Höhepunkt in unserer Region und ganz besonders in Kolenfeld. Ein Turnier ohne unsere vielen interessierten Zuschauer, die immer für eine gute Atmosphäre gesorgt haben, können wir uns einfach nicht vorstellen. Dazu kommt , dass unter den momentan noch gültigen Auflagen, der Ablauf des Turniers nicht oder nur unter großer Anstrengung zu bewerkstelligen wäre.
Somit richten wir unseren Blick auf ein hoffentlich coronafreies nächstes Jahr, in dem wir dann wieder in gewohnter Weise unser Springturnier ausschreiben können.
Nachdem nun seit einigen Tagen wieder sportliche Unternehmungen im Freien möglich sind, können wir zumindest wieder Lehrgänge anbieten. Sicher sind auch hier Auflagen zu beachten, die sind aber umsetzbar. Besonders unter dem Aspekt, dass wir keinen Unterricht/ Lehrgang auf Schulpferden anbieten.
Peter Korn-Finke steht uns für den 05. und 06. Juni als Trainer für einen Springlehrgang zur Verfügung. Der Lehrgang wird auf dem Klostergut Mönchehof stattfinden. In den nächsten Tagen werden wir die Anmeldelisten und die Vorgaben bezüglich der „Coronabestimmungen“ veröffentlichen. Wir bitten schon jetzt um deren Beachtung.
Ebenfalls ist für Juni auch ein Dressurlehrgang mit Hendrik Gäbel in Planung. Sobald wir ein genaues Datum haben, geben wir es per Newsletter bekannt.
…jetzt bleibt weiter gesund !!
Euer Vorstand